Veranstaltung

23. Nov 2017, 18:00

„Die Böhms – Architektur einer Familie“ ein Architekturfilm

mit Anschließendem Kommentar und Werkvortrag von Prof. Paul Böhm Architekt, Köln

Foto: Klaus Zölzer
Foto: Klaus Zölzer
St. Theodor in Vingst

Die Böhms – Architektur einer Familie

ist ein Dokumentarfilm von Maurizius Staerkle Druxaus dem Jahr 2014. Seine Premiere hatte der von der Kölner Lichtblick Film zusammen mit 2:1 Film Zürich, dem WDR und dem BR produzierte Film am 30. Oktober 2014 beim 57. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm.

Kinostart des Films war in Deutschland am 29. Januar 2015, in der Schweiz am 12. Februar 2015.

Gottfried Böhm, einer der wichtigsten Architekten in Deutschland, beschäftigt sich im Alter von 94 Jahren noch immer täglich mit Bauvorhaben. Seinen Söhnen Stephan, Peter und Paul gelang es mit herausragenden eigenen Bauten aus dem Schatten des Vaters zu treten. Während der Dreharbeiten stirbt die inzwischen demenzkranke Elisabeth ± Ehefrau Gottfried Böhms und auch Architektin ± eine wichtige Inspirationsquelle und das emotionale Zentrum der Familie. Der Film dokumentiert die Arbeit, die Bauten und das Leben der Böhms. Er zeichnet ein intimes Porträt der Architektenfamilie.

Prof. Paul Böhm (aktuell Dekan an der TH Köln, Fakultät für Architektur) wird nach der Filmvorführung seine Arbeit vorstellen.

Zu dieser Veranstalltung laden wir hiermit herzlich ein.

 

18:00 Uhr Eintreffen

18:10 Uhr Begrüßung Andreas M. Schwickert Vorstand BDA Landesverband Rheinland-Pfalz

18:20 Filmvorführung „Die Böhms – Architektur einer Familie“

19:50 Prof. Paul Böhm, Architekt, Köln – Kommentar und Werkbericht

20:30 Ausklang der Veranstaltung bei Brezel und Wein

Reflexionen, Gespräche, Getränke

Ort

RheinMoselCampus - RMC - Koblenz Karthause, Hörsaal N105 (Oberlichtsaal)
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Google Maps

In Kooperation mit: